Am Sonntag, dem 14. Januar, begann für uns ein lehrreicher Tag in Malbun FL, angeführt von unserem erfahrenen Bergführer Norbert Fischbacher.

Nach einer herzlichen Begrüssung und einer gemütlichen Tasse Kaffee besprachen wir in der warmen Berghütte in Malbun die geplante Tour. Unsere Route führte uns zunächst auf das Sareiserjoch, wobei wir die ersten Höhenmeter zurücklegten. Nach einer kurzen Abfahrt auf der Skipiste wurden die Felle zum ersten Mal aufgezogen, und wir machten uns auf den Weg entlang des Challergrads über den Spitz und Mattelti bis zum Fuß des imposanten Augstenbergs. Obwohl der Gipfel zum Greifen nah schien, entschieden wir uns aufgrund der zahlreichen Steine in den letzten 100 Metern, darauf zu verzichten.

Nachdem wir die Felle verstaut und unsere Helme aufgesetzt hatten, begann die aufregende Abfahrt. Wir durchquerten Pulverschnee und Bruchharsch, während wir die herrliche Berglandschaft genossen. An der Siba Brünna wechselten wir zu einem kurzen Aufstieg für die zweite Abfahrt und zogen ein letztes Mal die Felle auf, bevor es zurück zum Sareiserjoch ging. Die letzte Abfahrt führte uns über die Piste zurück nach Malbun.

Während der gesamten Tour machten wir regelmäßig Stopps, bei denen uns Norbert vor Ort wichtige Sicherheitsaspekte erläuterte. Wir lernten, die Hanglage neu zu bewerten, den Schneedeckenaufbau zu studieren, die Hangneigung zu messen und die Bedeutung verschiedener Schneeoberflächen zu interpretieren. Norbert teilte sein umfangreiches Wissen mit uns, was unseren Tag nicht nur spannend, sondern auch äußerst lehrreich machte.

Ein besonderer Dank gilt Rosi für die Organisation dieser unvergesslichen Tour und natürlich Norbert für seine fachkundige Führung. Es war ein lehrreicher Tag. Bis zum nächsten Mal in den Bergen!

Regula Vogel

Zum Seitenanfang