Am Samstag, 9. Dezember organisierten Kurt Roos und Sivano Fari zum ersten Mal den Schwämmlikurs. Mehr als 15 Skiclubmitglieder machten sich von verschiedenen Seiten auf zum Schwämmli. Im Hohl durften die Rucksäcke mit unserem Mittagessen gefüllt werden, welches das Dreihalden-Team für uns zubereitete.

Gestärkt durch Kaffee startete der Kurs mit dem Theorieteil. Beurteilungs- und Entscheidungsrahmen 3x3, grafische Reduktionsmethode oder mögliche Hilfsmittel bei der Tourenplanung wurden thematisiert und verinnerlicht.

Danach ging es nach Draussen und die Kameradenrettung und Anwendung des LVS wurde mit einer Anwendungsübung trainiert. Kurt und Silvano hatten zwei «Lawinenkegel» mit Verschütteten eingerichtet und so fanden die Kursteilnehmer ein perfektes Übungsfeld vor. Alle Verschütteten konnten gerettet werden – der eine oder andere musste sich etwas länger gedulden. Bezüglich der Anwendung des LVS bei der Suche konnten uns Tipps und Tricks vermittelt werden, wodurch wertvolle Zeit gespart werden konnte.

Dank dieser kurzweiligen Programmgestaltung war es auch schon Zeit für das Mittagessen und wir wurden richtiggehend verwöhnt – besser als in jedem Restaurant in Bütschwil. Danke an das Dreihalden-Team.

Am Nachmittag wurden wir mit Tourenplanung und Tourenbeurteilung beauftragt, um das Erlernte gleich umzusetzen, um möglichst sicher unterwegs zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an Silvano und Kurt für ihr Engagement zu Gunsten der Tourengruppe.