11.12.2021

Trotz stürmischem Wind haben sich 10 Teilnehmer für den Kurs aufs Schwämmli hochgekämpft. Oben angekommen gings auch gleich wieder abwärts bis zur Alp Engelschwand. Diese Kurzskitour hatte es aber in sich, gabs doch die eine oder andere Panne: Eine blutende Wunde am Arm nach einem Sturz musste versorgt werden. Um nicht mehr klebende Felle wieder auf die Skier zu montieren, musste in die Trickkiste gegriffen werden. Ein Defekt an der Bindung musste repariert werden. Über die Routenwahl wurde diskutiert und die Lawinensituation gemeinsam analysiert. Zu Letzt kam es noch zu einem medizinischen Notfall und es wurde das REGA App ausprobiert und der Funk hervorgekramt. So konnte sich jede und jeder auf dieser erreignisreichen Tour so seine Gedanken machen, ob vielleicht doch noch etwas fehlt in seiner persönlichen Grundausrüstung oder ob man ready ist für die neue Saison!

Bestens wurden wir dann von der Seniorengruppe kulinarisch versorgt, so dass wir uns nochmals nach draussen wagten für den zweiten Teil des Kurses. Wir übten uns noch in der LVS Suche, Sondieren und Schaufeln.

Schnell ging der Tag vorbei. Schön war es wieder einmal bei soviel Schnee die Saison starten zu dürfen!

Zum Seitenanfang