Ein wenig anders wie sonst starten wir in die Skitourensaison. Wir treffen uns am 07.12. im Rössli Tufertschwil zu einem Informationstag mit der REGA.

Cyrill Inauen, Rettungssanitäter bei der REGA vom Stützpunkt St. Gallen erläutert uns wie die REGA aufgebaut ist und wie sie überhaupt funktionieren kann und welche Aufgaben diese Organisation übernimmt. Wir staunen über das enorm gut ausgebaute Rettungsnetz in der Schweiz und auch über die Einsätze, welche die REGA im Ausland leistet. Im Flug ist der Vormittag vorbei und alle Fragen werden prompt durch Cyrill beantwortet.

Gestärkt mit einem feinem Zmittag lernt uns Cyrill, wie wir uns konkret bei einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung während einer Bergtour verhalten sollen. Alarmierung, Sicherung des Unfallortes, Erste Hilfe ABC, Einweisung der Helfer: unser Wissen ist nun aufgefrischt und viele neue Erkenntnisse sind hinzugekommen.

Danke Rosi fürs Organisieren, es war ein sehr spannender Tag, denn Cyrill, selber ein leidenschaftlicher Berggänger, konnte uns sein Wissen sehr engagiert und anschaulich weitergeben!

Zum Seitenanfang