Samstag, 24. Februar 2018

Wir besammelten uns um 9:30 Uhr am Bahnhof Bütschwil und fuhren danach mit dem Postauto nach Ganterschwil.

In Ganterschwil angekommen, hiess es Mützen auf, Handschuhe an und Wanderstöcke an die Hände. Bei -2° Grad, Bise und etwas Schnee auf den Wiesen marschierten 15 Skiclübler los. Über Stocken, Berg, Bild ging es Richtung Höögg nach Oberhelfenschwil.

Im Restaurant Frohe Aussicht angekommen, durften wir noch 3 Skiclübler, die mit den Auto anreisten begrüssen.

Aus der Küche gab es ein feines, vom Skiclub spendiertes Mittagessen mit Dessert. Nach dem Kaffee und den Schnäpsen (danke dem Spender) machten wir uns ans Zahlen und zogen uns wieder warm an. Leider mussten wir uns von 8 Skiclüblern verabschieden, die einen kürzeren Weg oder das Auto nach Hause nahmen.

Um 14.30 Uhr übernahm der ortskundige Franz Hässig den Retourweg bis zum Wigetshof, wo wir uns im Restaurant Storchen wieder etwas aufwärmen durften. Nach einer Weile bezahlten wir und siehe da, eine Fahrgelegenheit fuhr vorbei. Sandro Scherrer mit seinem Pferdewagen. Der Wirt riss das Fenster auf und fragte Sandro, ob die Skiclübler mitfahren könnten. Sandro stimmte zu, sofern wir uns beeilen. Ich sage euch so schnell waren noch nie 10 Skiclübler aus einer Beiz gerannt und auf den Wagen nach Dietfurt aufgestiegen.

Ein Blick auf die Uhr sagte uns, dass wir es mit den zwei Pferdestärken doch noch auf den Zug schaffen könnten. Als wir jedoch den Bahnhof sahen, war die Barriere schon zu und der Zug eingefahren. Jetzt mussten wir wieder sofort reagieren. „ Wir schafften es auf den Wagen, also werden wir es mit einem Spurt auch noch auf den Zug schaffen, denn wir sind schliesslich Skiclübler“. Aber jetzt kam der Schreck. Wir standen zwar alle im Zug, aber als Schwarzfahrer. Das Glück war auf unserer Seite und wir kamen gut und ohne Busse in Bütschwil an.

Nach diesem Schreck und sportlichen Einlagen mussten einige den Tag mit einem Schlummertrunk im Restaurant Bahnhof abschliessen.

Herzlichen Dank an Agi und Ida für den schönen (das Wetter war‘s nicht) Tag und die Vorbereitungen.

Eine Schneeschuhwanderung war es nicht wirklich, aber toll war es trotzdem.

Bis zum nächsten Jahr

Daniela Aerne